Einfaches Backup mit tar

aber auch inkrementell oder differenziell

Häufig stellt der Linux-Nutzer fest, dass dringend ein Backup eingerichtet werden sollte, für eine umfassende Lösung wie AMANDA keine Zeit ist.

Ein erster "Schnellschuss" ist, jeden Tag ein Backup mittels tar anzufertigen und nach Möglichkeit auf einen anderen Rechner zu übertragen.

Beim Hosting-Provider 1&1 ist bei einigen Paketen derartiger Backup-Speicherplatz vorhanden, der mittels ftp mit den Daten gefüttert werden kann. Das vom Provider bereitgestellte Beispiel-Skript hat einige Nachteile. Einer davon ist, dass jeden Tag eine Vollsicherung der konfigurierten Backup-Bereiche gemacht wird.

Es ist sicher leicht nachzuvollziehen, dass in diesem Fall schon noch wenigen Wochen der ftp-Serverplatz komplett belegt ist, obwohl sich die zu sichernden Daten nicht merklich verändert haben.

Aus diesem Grunde habe ich ein Backup-Skript geschrieben, welches verschiedene Modi kennt.

Full backup
Es wird jeden Tag eine Komplettsicherung der konfigurierten Dateien erstellt.
Incremental
Es wird an einem Tag der Woche ein Full-Backup erstellt und an jedem anderen Tag werden nur die zum vorherigen Backup geänderten Daten gesichert.
Differential
Es wird an einem Tag der Woche ein Full-Backup erstellt und an jedem anderen Tag werden nur die seit dem letzten Full-Backup geänderten Daten gesichert.
Sollte das Skript auf das Sichern von MySQL-Datenbanken konfiguriert sein, werden diese jeden Tag komplett gesichert.

backup.sh - das Shell-Skript
backup.bat - eine Batch-Datei, um das backup-Skript unter Windows mittels cygwin durch den "Task Planer" ausführen zu lassen.

© Ingo Schäfer - Zuletzt geändert Wednesday, 06-Jan-2016 10:24:52 CET
Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz http://www.pilotennetz.de
optimiert für Netscape 6.2+ und/oder Mozilla 1.0+, ebenfalls (gelegentlich) getestet mit IE 5.5