pilotennetz.de: Merkwürdige Veränderungen eines Nokia-Akku

Die Geschichte

Seit etwa zwei Wochen bemerkte ich, dass die Standby-Zeit meines Nokia 6233 mehr als schlecht wurde. Nicht einmal mehr zwei ganze Tage hielt das gute Stück mehr, bis es wieder ans Ladegerät musste.

Ursachenforschung. Zunächst vermutete ich, dass es damit zu tun hat, dass ich mich mehr in Bereichen bewege, die komplett ohne Handyempfang sind. Oder in Bereichen, in denen sowohl GSM als auch UMTS-Netz verfügbar sind.

Gut, also das Telefon vom Dual-Modus auf den "normalen" GSM-Modus gestellt, das UMTS benutze ich mangels passendem Datentarifes derzeit nicht.

Es ergab sich keine Veränderung. Zumindest nicht zum Positiven.

Heute dann kam ich mit dem komplett entladenen Gerät zu Hause an, verband es mit dem Ladegerät und hörte den altbekannten "piep". Beim nächsten Ansehen des Gerätes - so ca. eine halbe Stunde später - stellte ich fest, dass die Ladekontrolle meinte, der Akku sei voll. Das kann doch gar nicht sein, oder?

Ich schaltete das Gerät ein und siehe da, es wurde weiter geladen. So für ca. 1 Minute. Dann erschien die Meldung "Akku vollständig geladen"

Da mir das dann doch zu unwahrscheinlich erschien, wollte ich das Gerät austricksen. Ich schaltete es aus und wollte den Akku entnehmen. Doch was ich da sehen musste, kam mir sehr seltsam vor.

Der Akku hatte sich verformt. In diesem Telefon ist ein Akku vom Typ BP-6M verbaut, wie er auch in Geräten der 9300 Serie und in N73 und N77 Verwendung findet.

Von Dritthersteller-Akkus hatte man das ja schon gehört und ebenso Meldungen gelesen, dass der Akkutyp BL-5C von einer Rückruf-Aktion betroffen war. Die Symptome dort waren ähnlich, es ist auch von Überhitzungen und Explosionen die Rede.

Mein Akku ist allerdings der Original-Akku, der mit dem Telefon mitgeliefert wurde.

Dass der Akku defekt ist, ist ziemlich eindeutig. Er ist inzwischen statt 7,4mm ganze 8,9mm dick und die Oberflächen sind nicht mehr plan, sondern stark gewölbt. Er passt inzwischen auch nicht mehr ins Telefongehäuse hinein, der Batteriefachdeckel lässt sich nicht schliessen.

Fotos


Weiteres Vorgehen

Ein Anruf bei der Nokia Careline ergab, dass zumindest beim deutschen Service ein derartiges Problem für diesen Akkutyp nicht bekannt ist.

Die parallele Internet-Recherche ergab bislang auch nur inoffizielle Meldungen in Foren und auf chinesischen Internet-Seiten. Der älteste Eintrag zu diesem Problem beschreibt, dass bereits am 16.6.2008 dieses Problem in einer chinesischen Tageszeitung erwähnt wurde. The Register berichtete am 9.1.2009 ebenfalls von diesem Problem und behauptet, Nokia habe das Problem bestätigt. Eine offizielle Verlautbarung von Nokia konnte ich aber bisher nicht finden.

Morgen werde ich also erst einmal einen Nokia Service-Partner aufsuchen und dort hoffentlich den Akku tauschen können.

© Ingo Schäfer - Zuletzt geändert Wednesday, 06-Jan-2016 10:24:55 CET
Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz http://www.pilotennetz.de
optimiert für Netscape 6.2+ und/oder Mozilla 1.0+, ebenfalls (gelegentlich) getestet mit IE 5.5