Modellbahn-Entwurf 1.3  (2002-03-04)

mehrfach modifiziert nach Anregungen aus d.r.m.b.

Hier findet man die vorherige Version 1.2 (2002-02-25)

Änderungen gegenueber Version 1.2

Technische Daten:

 

Bilder:

sämtliche Sichtbaren Gleise. Der Bergbahnhof (braun) liegt in 230mm Höhe ü. Grundplatte, der Talbahnhof in 150mm

Schattenbahnhof in -1 (SBF1)

Schattenbahnhof in -2 (SBF2)

Zufahrt zum Schattenbahnhof in -2 (der SBF1 ist auch mit drauf, damit zu sehen ist, wie der Platz unterirdisch genutzt wird.)

Erläuterung:

Geplant ist eine Anlage, die es erlaubt, auf der zweigleisigen Hauptbahn einen automatischen Zugverkehr durchzuführen. Das natürlich mit Polymatik und Blocksteuerung. Die Nebenbahn soll es dem Bediener ermöglichen, Rangier- und Fahrbetrieb durchzuführen. Eine übergabe von  Zügen zwischen Haupt- und Nebenbahn soll möglich sein. Die Neigung der unterirdischen Steigungen beträgt zwischen 1,69% und 2,5%. Die Steigung der Nebenbahn beträgt 2,59%. An Gleisradien überwiegen aufgrund der kleinen zur Verfügung stehenden Fläche 286mm und 330mm. Die damit verbundene Einschränkung des Fuhrparks nehme ich in Kauf.

Nutzlänge der Gleise der Hauptbahn im Hauptbahnhof 82cm, Die Gleise im Schattenbahnhof sind ca. 100cm lang (Gleisbogen teilweise eingerechnet)
Das lila eingefärbte Gleis hat eine NL von 120cm. Ein Zug, der diese Länge ausschöpft, koennte nur an diesem Bahnsteig halten und muesste in der Gegenrichtung durchfahren.

Nutzlänge der Gleise der Nebenbahn im Hauptbahnhof 46cm bzw. 50cm (vorher 52cm), das Übergabegleis 62cm (vorher 67cm)

Im Bergbahnhof ist die Nutzlänge der Gleise 52cm, Abstellgleis (bzw. Freiladegleis) 50cm (vorher 32cm), Ziehgleis 33cm (vorher 20cm), Stückgut-Ladegleis 33cm (vorher 22cm), Anschließer zum "Steinbruch" 33cm.

In der Zufahrt zum SBF1 ist noch eine Abzweig-Weiche vorgesehen. An dieser Stelle ist geplant, die Züge auf Abstellgleise zu überführen, die im Schrank eingebaut werden sollen. Die Technologie dafür ist noch unklar, der Schrank ist 50cm tief, da aber der Bergbahnhof wenigstens 250mm über die Klappkante herausragt, können an dieser Stelle im Schrank keine Züge stehen. Meine Idee ist jetzt, die Abstellgleise irgendwie nach unten abzusenken. Aber eine realisierbare Technologie dafür habe ich noch nicht gefunden.

 

Kommentare zu diesen Ideen bitte als F'up zu meinem Posting in de.rec.modelle.bahn oder per eMail an ingo@ingo-schaefer.de

© Ingo Schäfer - Zuletzt geändert Wednesday, 06-Jan-2016 10:25:00 CET
Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz http://www.pilotennetz.de
optimiert für Netscape 6.2+ und/oder Mozilla 1.0+, ebenfalls (gelegentlich) getestet mit IE 5.5